Logo
European Vegetarian and Animal News Alliance (EVANA)
Select language:
en de fr pt es
it nl ro sl sq sv


Book recommendation:
Paving the Way for Peace: Living Philosophies of Bishnoi and Jains
Join us on
facebook logo
Facebook!




RSS engl.
RSS all lang.

Donation to EVANA.

Bruno ist tot - Wer ist schuld?

Nach der Ermordung des Bären Bruno ist die Empörung groß. Nicht nur bei den “üblichen Verdächtigen", also den Tierrechtlern, sondern auch in weiten Teilen der übrigen Bevölkerung. Angeblich wurde bereits angefragt, welcher Jäger Bruno erschossen habe­ wohl, um an ihm Rache zu nehmen.

Doch das ist falsch, vor allem zu kurz gedacht: Schuld am Tod von Bruno ist nicht nur der Jäger, der ihn erschossen hat, sondern ALLE Jäger. In dem Sinne nämlich, daß es lediglich von geographischen und anderen Zufällen abhing, welcher Jäger das Tier nun tatsächlich umbringen würde.

Schuld am Tod von Bruno sind aber insbesondere alle Menschen, die zulassen, daß es überhaupt Jäger gibt. Wer Jäger, also Berufsmörder, toleriert, muß auch damit rechnen, daß sie ihren Beruf ausüben.

Daher lautet die Konsequenz für alle, die sich über die Ermordung von Bruno empören: Weg mit der Jagd. Weg mit den Jägern. Weg mit allen Jägern. Jetzt!

=================
Buecher:
http://www.tierrechte-kaplan.org/buecher/index.html



Source: Helmut F. Kaplan
Author: Helmut F. Kaplan

Link: Anzeigen und Rücktrittsforderungen nach 'Brunos' Tod
Link: In Brandenburg wäre Bruno nicht getötet worden
Link: Nach dem Abschuss des Braunbären Bruno werden Jäger mit Protestbriefen bis hin zu Morddrohungen überhäuft
Link: Wie selbstherrlich sind wir Menschen eigentlich, dass wir annehmen können, uns allein gehört die Welt
Link: 'Bruno – an der Wahlurne rächen wir dich'

Date: 2006-06-27

Other EVANA-articles about this topic:
Venganza para Bruno (es)

Deutschland: Streit um das Fell des Baeren (de)

Diplomatieke rel na doodschieten Bruno (nl)

Celebridade, Urso Bruno é morto na Alemanha (pt)

Cazaron al oso Bruno (es)

Allemagne: Fin tragique pour Bruno, l'ours brun qui sévissait en Bavière (fr)

Bruno ucciso. L’Enpa protesta: 'Poteva essere catturato senza violenza' (it)

Share

Filter: 
1-13
2020-01-25
2013-05-29
seedling in soil
2013-01-19
German Agriculture Minister Aigner and FAO head Graziano da Silva urge international community to develop principles for responsible investments
2013-01-17
2013-01-17
2013-01-17
2013-01-04
2013-01-03
2013-01-03
2013-01-03
2012-12-30
2012-12-29
2012-12-28
photo GerdAltmann_pixelio.de
1-13

For correspondents:
Username:

Password: