Logo
European Vegetarian and Animal News Alliance (EVANA)
Select language:
en de fr pt es
it nl ro sl sq sv



Join us on
facebook logo
Facebook!





RSS all lang.

Donation to EVANA.

Papst Benedikt XVI verurteilt Intensivtierhaltung als im Widerspruch zur Bibel stehend

Papst auf PETA-Plakat: 'Auch Tiere sind Geschöpfe Gottes'

8. September 2006

Kontakt: Jürgen Faulmann, +49(0)173-657-5668

München/Altötting/Regensburg/Freising – Während der Bayern-Tour von Papst Benedikt XVI startet die int. Tierrechtsorganisation PETA eine Kampagne, um die Gläubigen auf dessen tierfreundliche Aussagen aufmerksam zu machen. Durch Fleischskandale und Tierseuchen argumentativ gestärkt fordert PETA die Katholiken auf, die grausame Intensivtierhaltung nicht länger zu unterstützen und sich für eine gesunde und tierfreundliche vegetarische Ernährung zu entscheiden. Das Plakatmotiv zeigt Gänse, die qualvoll zwangsgestopft werden, um Foie gras zu produzieren, und Hühner, die auf engstem Raum in Käfige gepfercht sind, neben Papst Benedikts Zitat einer eindeutigen Verurteilung solch grausamer Behandlung von Tieren.

„Auch Tiere sind Geschöpfe Gottes”, meint Papst Benedikt XVI auf dem Plakat, das ab Samstag auf einem Riesenbanner überall dort auftauchen wird, wo der Papst sich öffentlich zeigt. Zusätzlich werden zehntausende Postkarten mit dem Motiv an die Fans verteilt, auf denen die kostenlose Bestellmöglichkeit für die umfassende Broschüre „Vegetarisch – so starten Sie durch!“ mit vielen leckeren Rezepten, Tipps und Bezugsquellen aufgedruckt ist.

„Seine Heiligkeit erkennt an, dass die Intensivtierhaltung grausam und daher gegen die christlichen Werte von Liebe und Mitgefühl gerichtet ist”, meint PETAs Kampagnenleiter für Veganismus, Bruce Friedrich, ein überzeugter Katholik. „Der beste Weg, wie Katholiken gegen eine solch entsetzliche, institutionalisierte Tierquälerei angehen können, ist der, Gottes Geschöpfe nicht zu essen und sich stattdessen vegetarisch zu ernähren.”

Die Intensivtierhaltung ist die Hölle auf Erden. Kühe werden angekettet und enthornt und wie auch Schweine kastriert, und Hühnern und Puten brennt man ihre sensiblen Schnäbel mit einer heißen Klinge ab – alles ohne Schmerzmittel. Schlachthofarbeiter gehen durch wirtschaftlichen Druck oft so weit, Tiere bei vollem Bewusstsein aufzuschlitzen, zu verbrühen, zu häuten und zu zerteilen. Hühner werden zu Zehntausenden in verdreckte Hallen gepfercht, in denen die Ammoniakdämpfe ihrer Exkremente kaum auszuhalten sind, und man züchtet sie auf schnellstmögliches Wachstum, unterstützt durch Medikamente, was dazu führt, dass sie häufig unter dem eigenen Gewicht verkrüppeln.

Alles nicht nur äußerst grausam, sondern auch noch unnötig, sagen die Tierrechtler von PETA: Die Verarbeitung von Pflanzeneiweiß zu Wurst, Schinken, Leberkäse, Schnitzel u.v.m. auf Metzgereimaschinen ist heute sehr weit entwickelt, und nicht mehr nur im Bioladen, sondern auch in immer mehr Supermärkten erhältlich (z.B. Veggielife.de, Wheaty.de, Alnatura.de).


Source: Papst Benedikt XVI verurteilt Intensivtierhaltung als im Widerspruch zur Bibel stehend
Author: PETA

Link: Billig-Fleisch ist kein Lebensmittel mehr
Link: Oesterreich: Schweinezüchter im Visier der Tierschützer
Link: Regierung will Dumping-Preise verbieten
Link: Weitere Informationen

Date: 2006-09-11

Share

Filter: 
1-13
2020-01-25
2014-01-22
Veganer Döner in Winterthur
Hier gibt es alles, was Veganer und Umsteiger begehren: vom Vegan-Döner bis zu Yams-Riesengarnelen und bunter Seife im Tortenformat.
2014-01-20
Restaurant Abyssinia
Le restaurant a ouvert il y a peu et offre des plats végétaliens à la carte.
2014-01-20
Le restaurant a ouvert il y a peu et offre des plats végétaliens à la carte.
2013-12-16
Étoiles à la cannelle
Gourmandise de fêtes 100% végétalien.
2013-12-16
Noël végétarien
Pensez aux animaux lors de la fête de l’amour
2013-12-16
Dr Laurence Froidevaux
2013-12-12
Schoggimousse
Zum Fest der Liebe auch an Tiere denken
2013-12-07
2013-12-04
Giftstoffe in tierischen Produkten
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat einen neuen Bericht zu den Schadstoffen in Lebensmitteln veröffentlicht.
2013-12-04
Telomere sind Enden der DNA, welche die Chromosomen in den Zellen schützen. Sie verkürzen sich im Laufe des Alters kontinuierlich. Man kann an ihrer Länge das Alter (oder Krankheitsanfälligkeit) ables
2013-12-04
Al Gore
Der Klimaaktivist, der mit seinem Dokumentarfilm "An Inconvenient Truth" über die Folgen des Klimawandels aufmerksam machte, sorgt erneut für Schlagzeilen
2013-10-30
Crème courge - marrons
Cadeaux maison de la cuisine automnale
1-13

For correspondents:
Username:

Password: