Logo
European Vegetarian and Animal News Alliance (EVANA)
Select language:
en de fr pt es
it nl ro sl sq sv



Join us on
facebook logo
Facebook!





RSS all lang.

Donation to EVANA.

Deutschland/Europa: Die Fleischmafia

Ein Fernsehfilm von Adrian Peter klaert auf ueber unbekannte Aspekte der Fleischindustrie

Verdorbenes Fleisch, längst über dem Verfallsdatum, Abfälle aus der Geflügelzucht, Gammelfleisch in neuer Verpackung, das alles, so wissen wir inzwischen, landet in den Regalen der Supermärkte . Ans Licht gekommen ist der Fleischskandal in vielen Fällen durch Razzien, die eigentlich einem anderen Misstand galten: der Schwarzarbeit und der illegalen Beschäftigung in der Fleischbranche. Die meisten Mitarbeiter im Fleischgewerbe stammen aus Osteuropa, werden über dubiose Wege eingeschleust, arbeiten für Hungerlöhne und hausen in menschenunwürdigen Unterkünften.

Der Skandal ist auch ein politischer: Die Dienstleistungsfreiheit in Europa erlaubt osteuropäischen Firmen, in Deutschland Aufträge anzunehmen. Das so genannte Werkvertragsabkommen erlaubt deutschen Firmen, sich "Kontingente" osteuropäischer Arbeiter in die Betriebe zu holen. Dabei hat sich in der Praxis eine gefährliche Grauzone entwickelt, in der skrupellose Geschäftemacher operieren können.

Eine monatelange Recherche führt in eine Welt, in der es vor allem um schnelles Geld geht. "die story" zeigt Hintermänner und Profiteure eines Menschenhandels von riesigem Ausmaß, bietet einen Einblick in eine Szene, die man eher im kriminellen Milieu als in der Ernährungsindustrie vermutet hätte.


Source: Die Fleischmafia
Author: WDR


Date: 2006-01-18