Logo
European Vegetarian and Animal News Alliance (EVANA)
Select language:
en de fr pt es
it nl ro sl sq sv



Join us on
facebook logo
Facebook!





RSS all lang.

Donation to EVANA.

Barbara Rütting: Neujahrsgruß an alle EVANA Leserinnen und Leser

Barbara mit Osho

"Die Streitereien unter den Tierrechtlern müssen aufhören"

Dezember 2010

Liebe Tierfreunde und –Freundinnen,

Für diejenigen, die sich einmal mit Haut und Haar auf den Schutz der Tiere und damit auch auf die vegetarische Lebensweise eingelassen haben, sind die beiden großen christlichen Schlachtfeste Weihnachten und Ostern schon lange vom Freudenfest zum Alptraum geworden.

Wieder wurden Millionen unschuldiger Lebewesen hingemetzelt für ein bisschen Gaumenkitzel für die angebliche Krone der Schöpfung, noch dazu im Namen Gottes, weil das Tier ja angeblich keine Seele hat und also Schwein und Rind und Huhn und Pute und Fisch dazu bestimmt sind und sich darauf freuen, auf dem Teller des Homo sapiens (!) zu landen.

Halleluja…halleluja…halleluja…

Wie können wir es überhaupt noch schaffen, nicht vor ohnmächtiger Verzweiflung in Hoffnungslosigkeit und Trauer zu versinken, jede Lebensfreude zu verlieren?

Indem wir die unterstützen, die sich dennoch unermüdlich für den Schutz der Tiere einsetzen (und auch trotz aller Widerstände etwas bewirken!), all die großen und kleinen Organisationen und Privatpersonen. Großen Dank auch den Mutigen, die Rechtsbrüche auf sich nehmen, um in Tier KZs Undercover-Aufnahmen zu machen - und inzwischen sogar freigesprochen werden!

Und immer wieder aufklären, aufklären, aufklären!

Vor Ort Infotische veranstalten mit vegetarischen Kostproben, die Kindergärten besuchen, die Schulen, Kontakt mit Kantinen aufnehmen, mit Mensen, mit Krankenhäusern, den Volkshochschulen!

Mit diesem Neujahrsgruß möchte ich aber auch eine ganz persönliche Bitte aussprechen.

Die Streitereien unter den Tierrechtlern müssen aufhören, wer denn nun der bessere Tierschützer ist und wer nicht. Wenn die Tierrechtsbewegung sich weiterhin streitet, können die Tiermörder triumphieren und die Tiere sind es, die auf der Strecke bleiben. Bitte lest dazu den Essay “Spaltpilze“ von Bernd Höcker, Höckerverlag.

Bündeln wir unsere Kräfte zum Schutz von allem, was Haut, Haar, Fell, Federn, Borsten oder Schuppen trägt, leben und glücklich sein will.

Ich wünsche uns, Mensch, Tier und Umwelt viel Glück für 2011.

Barbara Rütting



Source: Barbara Rütting: "Wahrer Tierschutz ist mit dem Verzehr von Tierleichen nicht vereinbar"
Author: Barbara Rütting


Date: 2010-12-29