Logo
European Vegetarian and Animal News Alliance (EVANA)
Select language:
en de fr pt es
it nl ro sl sq sv



Join us on
facebook logo
Facebook!





RSS all lang.

Donation to EVANA.

EVU TALKS 2007: 'DIE VEGETARISCHE ANTWORT AUF DAS WELTHUNGERPROBLEM'

Erklärung der Europäischen Vegetarier Union

Nach Abschluss einer Debatte über das Problem des Welthungers wird festgestellt, dass eine vegetarische Ernährung die Möglichkeit bietet, die wachsende Bedrohung beträchtlich zu entschärfen.

Das Verfüttern eines grossen Anteils vorhandener Nahrungsmittel an Nutztiere ist unmoralisch und stellt einen krassen Mangel an Solidarität mit den Hungernden dar.

Der vorhandene Wassermangel wird durch einen ständig zunehmenden Wasserverbrauch der Viehwirtschaft verschärft und verringert dadurch die verfügbare Wassermenge für den Getreideanbau.

Die Produktion von Fleisch ist unrentabel, kann nur durch riesige Subventionen beibehalten werden und führt zu harscher Ungerechtigkeit.

Die Studie der Ernährungs- und Agrarorganisation der Vereinten Nationen ( FAO) ‘Livestock’s long shadow’ zeigt auf, dass die Viehwirtschaft schon fast ein Fünftel der Treibhausgase erzeugt, die für ein Ansteigen der Durchschnittstemperaturen verantwortlich gemacht werden. Die Erderwärmung führt zu Dürren, Missernten und bringt noch mehr Härten für die Armen.

Die künstliche Verlängerung der Nahrungsmittelkette durch die Umwandlung von Getreide in Fleisch verursacht eine enorme Verschwendung von Ressourcen.

Die Europäische Vegetarier Union fordert, dass

- nationale und internationale Entscheidungsträger die Subventionen für die Fleischproduktion stoppen und statt dessen in nachhaltige Hilfsprogramme investieren;

- Fleischpackungen mit Warnungen versehen werden, die über die Gefahren informieren, welche die Viehwirtschaft hinsichtlich Umwelt und Nahrungsmittelsicherheit darstellt;

- internationale Organisationen und Agenturen die Vorteile eines vegetarischen Lebensstils in zukünftige Strategien gegen den Kampf gegen den Welthunger einbeziehen.

Ein gesundes Leben ohne Fleisch ist möglich, vorteilhaft für die Umwelt und erlaubt eine gerechtere Verteilung natürlicher Ressourcen.

Jede politische Feststellung, dass der Fleischkonsum eine gesellschaftliche Norm zu sein hat, wird zurückgewiesen.

Wien, den 1. Mai 2007

Renato Pichler
Präsident
Europäische Vegetarier Union

===
List of endorsements


Source:
Author: Europäische Vegetarier Union

Link: Wer moechte die Erklaerung unterzeichnen? Bitte e-mail schicken an die EVU

Date: 2007-05-04