Logo
European Vegetarian and Animal News Alliance (EVANA)
Select language:
en de fr pt es
it nl ro sl sq sv



Join us on
facebook logo
Facebook!





RSS all lang.

Donation to EVANA.

Deutschland/Deutscher Tierschutzbund e.V.: Brunos Tod soll die Gerichte weiter beschaeftigen

Beschwerde gegen Einstellung des Verfahrens eingereicht

18.07.2006

(Bonn) - Der Deutsche Tierschutzbund und sein Landesverband Bayern haben bei der Staatsanwaltschaft München Beschwerde gegen die Einstellung des Ermittlungsverfahrens wegen des Todesschusses auf den Braunbär JJ1, genannt Bruno, gestellt. Die Staatsanwaltschaft hatte bereits kurze Zeit, nachdem die Strafanzeige gestellt wurde, die Einstellung aller Verfahren verkündet. Der Deutsche Tierschutzbund hat u. a. Zweifel daran, dass diese Zeit reichte, um alle angezeigten Straftatbestände eingehend genug zu prüfen und zu bewerten. Um die Ermittlungen wieder aufzunehmen, wurde zum nächsten juristischen Mittel gegriffen.

„Der Tod Brunos darf nicht im Sinne eines juristischen Eilverfahrens ohne Hauptsacheprüfung erledigt werden. Hier geht es um eine Grundsatzklärung, wie mit strengen tier- und artenschutzrechtlichen Vorschriften umzugehen ist, auch damit die Behörden zukünftig bei Artenschutzprojekten angemessen reagieren. Die Ermittlungen müssen weiter gehen, wir wollen 100 Prozent Aufklärung. Die Welt zu Gast bei Tierfreunden. Für Bruno galt das leider nicht, für die Zukunft muss es aber gelten“, erklärt Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes....


Source: voller Text:
Author: Deutsches Verbaende Forum

Link: Bruno unerwünscht/Deutsche wollen keine weiteren Braunbären, aber töten soll man die Tiere trotzdem nicht
Link: Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung nimmt zum Abschuss des Bären Stellung
Link: Mit einem Protest-Schild haben auch die Grünen im Bayerischen Landtag jetzt ihren Unmut gegen den Abschuss des Braunbären sozusagen verewigt.

Date: 2006-07-19